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Teamroom » Ihr Nutzen

Ihr Nutzen

Weniger administrativer Aufwand

Reduzieren Sie Ihren administrativen Aufwand. Mit einem v-Teamroom stellen Sie ihren Lernern an einer zentralen Stelle alle wichtigen Dokumente, Kontaktinformationen und Termine zur Verfügung. Kein unnötiges Versenden von Dokumenten oder Telefonaktionen bei Terminverschiebungen

  • Die Termin- und Lerngruppenplanung wird deutlich erleichtert.
  • Die Informationsversorgung wird transparent und einfach gestaltet.


Lernerfolg wird verbessert

Ihre Lerner werden mehr Aufmerksamkeit für die Inhalte zeigen. Stellen Sie sich ein Ausbildungsprogramm über mehrere Wochen vor, bei dem zwischen zwei Ausbildungsblöcken jeweils 1-4 Wochen berufliche Praxis liegen. Natürliche wünschen wir uns alle, dass die Lerner dieses Zeit zur Nach- und Vorbereitung des Lernstoffes verwenden. In der Realität nimmt die Aufmerksamkeit für die Ausbildung zunächst stark ab und steigt erst wieder kurz vor dem nächsten Ausbildungsblock. Über einen v-Teamroom haben Sie die Möglichkeit, die Lerner viel häufiger anzusprechen und Diskussionen zu einzelnen fachlichen Fragen anzustoßen. Beispielsweise können Sie jede Woche neue Lernfragen einstellen, die über das Wochenende bearbeiten werden sollen und deren dann zu Beginn der Woche im v-Teamroom diskutiert werden können.

  • Der Lernerfolg durch Betreuung auch außerhalb der physischen Lerneinheiten wird gewährleistet.
  • Die Motivation der Teilnehmer durch die Gruppendynamik und -interaktion wird verstärkt.

Immer verfügbar

Egal wo Sie oder Ihre Lerner sich befinden, mit einem v-Teamroom benötigen Sie nur einen Internetzugang und schon erhalten Sie Kontakt zu Ihren Lernern.

Ein Beispiel: Im Rahmen eines internationalen Studienprogramms werden immer wieder Professoren aus Amerika und anderen Kontinenten nach München eingeladen, und leiten dort über mehrere Wochen ein internationales Management Programm. Unterdessen arbeiten die Studenten in ihren Heimatkändern an ihren Assignments. Hin und wieder benötigt ein Student hierbei Hilfe und stellt diese in den v-Teamroom ein. Eine Antwort bekommt er meist innerhalb von einem Tag, von seinem Tutor, der viele Tausend Kilometer entfernt ist.

Höhere Flexibilität

Nutzen Sie die erweiterten Möglichkeiten, die Ihnen ein v-Teamroom bietet. Die zeitlichen und räumlichen Restriktionen des Seminaralltags werden deutlich aufgeweicht.

Ein Beispiel: Nach einem Seminar stellt sich heraus, dass einige Lerner Schwierigkeiten mit einem bestimmten Thema haben. Als Tutor stellen Sie eine Arbeitsgruppe aus Lernern zusammen, die eine neue Wissensvorlage in Word zu diesem Thema erstellen soll. Die Abstimmung und der Austausch der Dokumente erfolgt über den v-Teamroom in einem speziell geschützten Bereich. Die Mitglieder können hier auch inhaltliche Dinge miteinander diskutieren. Sie und andere Tutoren können helfend eingreifen, wenn sie glauben, dass die Gruppe weitere Hilfe benötigt, um das Thema erfolgreich zu bearbeiten. Sobald die Lernvorlage fertiggestellt ist, wird sie als fertiges Dokument allen Lernern zur Verfügung gestellt. Oder Sie wandeln die Lernvorlage in ein WBT um. Das braucht weniger Zeit als Sie denken!

Mehr Teamgeist und höhere Motivation

Der v-Teamroom ist die "Heimat" für eine Gruppe. An dieser Stelle können sich die Gruppenmitglieder bei der Bearbeitung von Aufgaben unterstützen oder sich ganz real für abends verabreden. In der Bildergalerie können die Mitglieder ihre Bilder einstellen und über das Mitgliederverzeichnis stehen immer alle Kontaktinformationen bereit. Hierdurch werden die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Gruppenmitgliedern deutlich erleichtert, die Identifikation mit der Gruppe steigt. Und mit steigender Identifikation steigt natürlich auch die Motivation das Gruppenziel zu erreichen; z.B. einen bestimmten Abschluss in der Ausbildung.

Höhere Transparenz und Wiederverwendbarkeit (= Wissensmanagement)

Mit virtuellen Teamräumen wird Wissen und der Lernprozess sichtbar. Organisatorisches, Termine, Tutoren, Wissensdokumente und Wissenswertes können über einen Klick gefunden werden. Fragen an den Tutor werden als Diskussion eingestellt und die Antworten können der ganzen Gruppe helfen.

Häufige Fragen sind ein Hinweis auf Problembereiche, denen man durch Ergänzungen in der Ausbildung entgegenwirken kann. Und die Volltextsuche hilft sofort bei der Frage „..da war doch mal was“?

Bewährte Lösung

Die v-Teamrooms sind seit 3 Jahren im Einsatz. Sie haben sich für die unterschiedlichsten Lerngruppen, auch in Großunternehmen bewährt. Lerner und Tutoren alle Altersgruppen haben sich sehr schnell zurechtgefunden und nutzen die v-Teamrooms dauerhaft.