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Teamroom » Beispiele

Beispiele

v-Teamrooms lassen sich in vielen Situationen erfolgreich einsetzen. Typische Anwendungsbeispiele sind dadurch gekennzeichnet, dass

  • eine Gruppe von Menschen über eine bestimmte Zeit
  • gemeinsam an einer Aufgabe arbeitet und
  • diese Gruppe räumlich bzw. zeitlich voneinander getrennt ist.

Diese Merkmale sind in vielen Lern- und Arbeitsgruppen gegeben. Daneben gibt es aber auch viele andere Einsatzmöglichkeiten, die eigentlich nur durch Ihre Kreativität begrenzt werden.


Ausbildungs- und Studiengänge

Ausbildungsgruppen stellen den klassischen Anwendungsfall für ein v-Teamroom dar. Häufig werden Lehrgänge als Mix von Präsenz- und Selbstlernphasen konzipiert. In diesem Fall wird der v-Teamroom für die folgenden Funktionen eingesetzt:

  • Organisation der Termine über die Kalenderfunktion.
  • Aktivierung der Teilnehmer über die News und Diskussionsfunktion.
  • Diskussion zu Sachthemen in dem Diskussionsbereich.
  • Literaturhinweise, Linksammlung und Lerndokumente in den verschiedenen Bereichen.
  • In die Bildergalerie stellt jeder Tutor und jeder Teilnehmer ein Bild und sein Profil ein.
  • Von den letzten Präsenzphasen werden Fotoprotokolle in die Galerie eingestellt.
  • Aufgabenblätter werden über das Forum verteilt. Die Teilnehmer senden Ihre Ergebnisse an den Tutor, der nach der Koorektur wiederum eine Musterlösung in den v-Teamroom einstellt.
  • u.v.m.

Web Based Trainings

Um kurzfrstig einen hohen Weiterbildungsbedarf zu decken, werden häufig WBTs eingesetzt. Soll beispielsweise der Außendienst in den Produktmerkmalen eines neuen Produkts geschult werden, bietet es sich an, ein WBT zu dem Sachgebiet zu erstellen und dieses allen Außendienstlern über das Internet anzubieten. Die Problematik besteht nun darin, dieses WBT allen Außendienstlern anzubieten, ohne dass sich diese im Internet anmelden müssen. Dennnoch soll dass WBT natürlich nur für Mitarbeiter der eigenen Firma zugänglich sein.

Ihre Vorteile:

  • Geringerer administrativer Aufwand, da das WBT nicht teilnehmerabhängig verbucht werden muss.
  • Schnelle Einrichtung und geringe Kosten.
  • Mit Hilfe eines v-Teamroom können diese Sicherheitsanforderungen problemlos befriedigt werden und zudem steht eine Plattform für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
  • Ein v-Teamroom ist dann wie eine kleine Lernplattform.


Organisation eines verteilten Seminars

Die Organisation eines Seminars (3 x 2 Tage) wird über ein Forum durchgeführt. Die Teilnehmer finden vor jedem Termin die zur Vorbereitung notwendigen Unterlagen. Ein Onlinetest zeigt wie weit die Lerninhalte verinnerlicht wurden. Über die Mailfunktion werden die anderen Teilnehmer in die Diskussionen zwischen einem Teilnehmer und seinem Tutor eingebunden. Kurzfristige Termin- und Raumänderungen können sofort kommuniziert werden.

Hybrides Lernarrangement (Blended Learning)

Ein bestehendes Seminar (5 x 2 Tage) wird auf (2 x 2 Tage) reduziert und um 4 x 2 Stunden virtuelles Klassenzimmer ergänzt.

Ihre Vorteile:

  • Die Motivation der Teilnehmer bei einer Kombination aus Präsenz- und virtuellen Veranstaltungen wird erhöht.
  • Die Seminarkosten werden durch kürzere Präsenzphasen deutlich gesenkt.
  • Das Lernen erfolgt in einem didaktisch wertvollen Rahmen – keine stark mit Inhalten vollgepackten Seminare sondern kontinuierliches Lernen über einen längeren Zeitraum.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf / Familie und Lernen wird deutlich erhöht.

Verteilte Arbeitsgruppe

Die E-Learning Initiativen im Unternehmen sollen konsolidiert werden, hierzu wird eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern unterschiedlicher Bereiche gebildet. Diese Gruppe trifft sich perdiodisch, verteilt Aufgaben und koordiniert Termine und Dokumente über einen
v-Teamroom.

Vorteile:

  • Einfache Terminabsprache.
  • Aktualisierung von Unterlagen für alle Mitglieder sichtbar.
  • Dokumentation der Diskussion zu einzelnen Fachthemen.
  • Zugriff von Überall möglich, auch aus dem Homeoffice.
  • Umfangreiche Suchmöglichkeiten, um Know-how Träger zu finden.

Arbeitsgruppen in einer Unternehmenssimulation

Im Rahmen einer Unternehmenssimulation werden 5 Teams gebildet, von denen jedes eine Unternehmung in der Simulation darstellt. Diese fünf Unternehmen konkurrieren auf einem gemeinsamen Markt. Gewinner ist dasjenige Team, das nach acht Perioden den höchsten Gewinn erwirtschaftet hat.

Damit die Teams, die nicht in einem Büro sitzen Ihre Entscheidungen abstimmen können, wird ein v-Teamroom eingerichtet. Jedem Team wird eine eigene Kategorie zugeordnet. Alle Dokumente, die nur dieser Kategorie zugeordnet sind, können somit nur von den eigenen Teammitgliedern eingesehen werden. Die Teammitglieder stimmen Ihre Strategie-, Marketing-, Finanz-, Personal-, Vertriebs-, und Technologieplanungen in einem wöchentlichen Meeting miteinander ab. Zur Vorbereitung stellt jedes Teammitglied seine Unterlagen in den Teamraum. Am Ende der Woche senden die Teams Ihre Ergebnisse an den Seminarleiter und erhalten dann die ausgedruckten Ergebnisse im Forum zum Download zur Verfügung.

Der Seminarleiter nutzt den v-Teamroom, um Informationen zum Spiel und den Regeln zur Verfügung zu stellen.Beispielweise stellt der Seminarleiter Analystenberichte in den Downloadberich, mit dem die Teilnehmer das Marktpotential einer Zukunftstechnologie bewerten können.